30
Jun
2023
0

Spirit and the City (The Shamans Way)

Ich lese gern den monatlichen Forecast von „The Power Path“und dies schon seit 2009 (Danke James Wolfensberger!). Was haben diese 170 Newsletter mit meinem Leben angestellt? Der Lesestoff, der sich jeden Monat um einen Fokus dreht, ist eine reine Freude und gehört für mich heute zu meinen inneren Kompass (circa Süd-West). Die Autorin heisst Lena Stevens und ist jetzt gegen 70 Jahre alt. Sie wohnt mit ihrem Mann José in Santa Fe und sie haben dort vor langer Zeit ein schamanisches Institut gegründet mit Ausbildungen und Retreats.

Die Qualität von Geschriebenem ist meine Domäne und Kreation kenne und spüre ich, weil Ideen einfach mehr in mir drin bewegen. Was fasziniert mich an Lenas Texten? Ich gebe wohl immer wieder die gleiche Antwort: Es ist die Liebe. Lena schafft es Satz für Satz, Textperle an Textperle aufzureihen und im acht Seiten langen Text kein einziges Mal meine Aufmerksamkeit zu verlieren.

Der Anfang macht immer eine Einleitung zur Vertiefung des Themas. Und ich lese das Intro bestimmt ein Dutzend Mal, weil die berufene Frau mit Begriffen aufräumt, als gäbe es nur ein morgen. Der Text geht über verschiedene Absätze weiter zu Persönliches, Berufliches, Gesundheit und Welt. Am Schluss kommen Absätze zu den einzelnen Wochen, und was Mond und Sonne so alles mit uns vorhaben. In jeder Zeile gibt es für mich sehr nette Einladungen, meine Sicht der Welt positiver zu gestalten und Dinge von einer kreativen (Spirit)-Seite zu sehen.

Das Thema von Juni 2023 sind intuitive Entscheidungen. Schon allein der Exkurs, wie man Intuition erleben kann, ist für mich eine Lebensschule. Von Lena habe ich gelernt, dass ich mit so vielen eingesunkenen Definitionen unterwegs bin, die den Blick verstellen, dass ich in meiner Praxis genau die gleiche Haltung pflege: Wer etwas zu sich und seinem Thema sagt, dass auf einem falschen Fundament steht, wird kreativ aufgefordert, seine Ideen aufzufrischen oder sogar auf den Kompost zu werfen und ganz neue zu finden. Irritierend, aber ohne geht es nicht.

Klaue ich hier ihre Ideen? I wish. Es wäre eine ganz andere Lebensgeschichte vonnöten, um so etwas tragen zu können. Zum Beispiel, mit einer Zeitmaschine und einer Hirnwäsche und wenn mich mit circa 16 Jahren jemand in den magischen VW Flower Power Bus eingeladen hätte und ich nach California, Arizona, Peru, Indien und Afrika gereist wäre, um meinen inneren Shamanen zu wecken. (Ich bin dafür Werberin in der Schweiz geworden, was ja auch ein schönes spirituelles Paket ist.) Das Ziel dieser kostenlosen Newsletter ist zu inspirieren. Die Aufforderung ist, auf mein gutes Herz zu hören und mich zu ermächtigen, meinen eigenen Weg zu gehen (darum The Power Path).

Die implizite Aufforderung ist, jeden Ort besser zu hinterlassen, als man ihn vorgefunden hat. In allem den Spirit zu sehen und zu versuchen, die Rolle zu verstehen, aller Arschlöcher, Betrüger, Lügner und Bösewichter, die mir begegnet sind und in einem erleuchteten Moment, ihnen sogar zu danken. In einem Taschenbuch „The Shamans Way“ von José Stevens habe ich das mächtigste Wandergebet gefunden, das mir immer aufs neue Ruhe schenkt. Rechter Fuss „Here“ und linker Fuss „Now“, so spaziere ich mit meinem Mantra in Herrliberg den Hügel rauf und runter und fühle mich gemittet. So einfach.

Leave a Reply