28
Okt
2023
0

Fühlt sich ein Algorithmus an wie ein Engel?

Manchmal Ja.

Sie sind anders in ihrer Natur, aber in der Wirkung können beide wie von Gott gesandt wirken. Ich weiss in meinem Herzen, dass es eine Quelle gibt, die mich bedingungslos liebt genauso wie ich bin, und dass es eine konstruierte Informationsquelle gibt, die mir im richtigen Moment Pflanzenkohle vorschlägt. Beides gut, beides okay, doch das Unterscheiden ist der wahre Extremsport. Denn was hilft mir wirklich bei Entscheidungen im Leben?

Seit der Erfindung und Implementierung der virtuellen Welt via Computer bin ich begeistert, wie gut sie funktioniert als Parallele für die immaterielle Welt der Spiritualität, die ja nichts anderes ist als DAS grösste Reservoir an Wissen, das wir haben.

Ein paar Beispiele:

-Das Internet=universelle Verbundenheit

-Social Media- Durchsetzung durch die Kraft des Glaubens

-Algorithmen=Göttliche Zufälle und Zubringer

-Google=Geführt sein

-KI=Kirchenpredigten

Etc.

Ich bin auf diese Metaphern gekommen, weil in der Kleinunternehmerwelt der spirituellen und medialen Coaches ein grosses Misstrauen herrschte, ob man sich zwecks Kundenfang auf diese Erfindungen einlassen soll. So habe ich oft Social Media erklärt, als Kraftpool, der sich von der Begeisterung des Influencers und der Treue seiner Community speist. Ähnlich wie viele religiöse Anführer auch begonnen haben, sagte ich, hat sich eine Botschaft durchgesetzt, die stimmt für bestimmte Menschen und für andere nicht. Das Misstrauen galt der konstruierten Matrix dahinter, der obskuren Macht, die sich nicht zeigt. Was irgendwie auch Parallelen hat zum Teufel, oder in Zeiten der Verschwörungstheoretiker Bill Gates.

Ja und es erhärtet sich, der Pakt mit der virtuellen Welt wird immer satanischer. Ich als Texterin muss mit offenem Mund konstatieren, dass die teure innovative Idee, die sich mit kreativen und schöpferischen Werbetexten transportieren lässt, als unbequem und zeitintensiv abqualifiziert wird. Nicht mit dem verrückten Querdenker diskutieren, lieber aus Resten, etwas Angenehmes zusammenstellen. Lieber keine Gespräche über Werte führen, um ausloten zu können, wie provokativ man sein muss, um etwas Neues ins Denken der Zielgruppe zu bringen: geniessen Sie, erleben Sie, probieren Sie. Amen.

Die Goebbels Methode von der steten Wiederholung und alles ist Propaganda auch Schlechtes, war nie mein Credo. Mein Herz schlägt für kreative und neue Ideen, die anstecken. Für die «Heureka» Momente im Leben, für Quantensprünge, die glücklich machen. Ich bin auf dieser Welt, um diese Begeisterung vorzuleben, auch wenn ich zu 99% Fails vorweise, gibt das eine Prozent Stoff zum Träumen.

Werde ich in Zukunft also Künstliches von Echtem unterscheiden wollen, wenn alles sowieso nur im Immateriellen stattfindet? Und ist es wirklich so wichtig, ob Dr. Faustus ein echter Mensch ist oder ein Avatar der Telemedizin? Da mir Mister Walsh in Gespräche mit Gott stringent erklären konnte, dass alles, alles, alles von Gott durch uns geschöpft ist, muss ich annehmen, dass diese virtuelle Odyssee Sinn macht. Ja, wenn wir alle Batteriemenschen sind wie in der Matrix. Doch jetzt atme ich noch in meinem wunderbaren Körper und erfahre die schönsten Gefühle in der Natur.

Wie löse ich das Dilemma? Ich erkläre alles Virtuelle zur Übungsfläche und nur für wertvoll als Transfer fürs Reale. Ich erkläre 13 Jahre auf Facebook, mit echten, lieben und interessanten Interaktionen, als Ouvertüre für meinen Mut to get real mit meinem neuen Beruf als Spiri- Prozessbgegleiterin.

Und hier einige Manifestationen, die via Facebook, dann auch in der echten Welt landeten:

-Meine Panik, über Spirituelles zu berichten, habe ich hier überwunden

-Meine Scham, über persönliche Tiefpunkte zu schreiben wurde hier mit lieben Feedbacks ausgerissen.

-Meine Angst vor spirituellem Unternehmertum wurde mir von den Engeln von Katharina Remund weg gelächelt.

-Meine Panik im dunkelsten Moment der Brustkrebserfahrung allein zu sein, wurde mit einer wundervollen Begegnung via PM ausgehebelt.

Und vielleicht hat jemand bis hierher gelesen – oh Wunder – dann bekommst Du dieses Geschenk: Ich komme mit meinen Zigeunerkarten zu jedem Geburtstagsfest diesen Monat und lege die Zukunft aus für den Skorpion Geborenen, der etwas Neues beginnt. Mail an anna.esposito@sunrise.ch genügt.

Leave a Reply