VerantWORTung.
Ich habe das grösste sprachliche Abenteuer meines Lebens 2023 in Arztpraxen, Kliniken und MRI-Besprechungen bestanden. Die Schulmediziner haben mir von 100%iger Gesundheit zu 100%iger Krebswahrscheinlichkeit, ein Labyrinth verkauft. Im Gegenzug haben mir ganzheitlichen Therapeutin*innen eine grosse Vitalität, Lebenskraft und Resilienz attestiert. Ich war fast ein Jahr lang komplett verwirrt.
In den schwärzesten Momenten sehnte ich von einem Gott in Weiss endlich ein Urteil herbei, damit ich wusste, woran ich war. In den besten Phasen vergass ich alles und genoss Momente der Freude wie ein Kind. Von allen Massnahmen hat mir das Fasten am meisten Klarheit und Energie gebracht. In mich gehen und mir selbst zuhören war für mich die beste Konsultation. Dranbleiben, bis ich selber in mir eine Lösung, ein Ja, eine Gewissheit entdecken konnte.
Was ich mir damit erobert habe, ist eine Chance. Eine Chance, anderen Menschen mit meinen Coachings zur Seite zu stehen in einem Gesundheitswesen, dass sich zunehmend wie Marketing anfühlt. Marketing ist eine Disziplin in der Kommunikation, die ich seit vierzig Jahren kenne und mit kreativen Texten begleite. Nur waren wir uns in den Kreativteams der Werbeagenturen sehr bewusst, dass wir verantwortlich waren für die Seele der Operation. Auch waren wir so furchtlos, vorher und nachher Marktforschung zu betreiben, um unsere Arbeit zu verbessern.
Wir Kreativen verliehen den Marketing-Schlachtrufen mehr Gewinn, mehr Umsatz, mehr Markanteile die Schöpferkraft einer Idee und standen dafür gerade mit Wort, Bild und Herzblut. Von den vielen Ärzten, die ich in meinem Annum Horribilis besucht habe, war meine Hausärztin die einzige, die wirklich den Eid des Hippokrates verkörpert hat. Sie hat mich in ihrer Freizeit angerufen, viel mit mir gesprochen und mich von einem kleinen, wichtigen Schritt nach dem anderen überzeugt. Sie hat mich zuallererst von meiner Angst geheilt und mich gelehrt, zu vertrauen.
Das neue, pervertierte Prinzip im Gesundheitswesen, gemäss Hochrechnungen zertifizierte Einzelmassnahmen zu verkaufen statt Medizin und Beratung für Menschen als Ganzes, geht manchmal über Leichen. Die neue Taktik folgt – vorbei an jeder Ethik – einer den Aktionären geschuldeten Gewinnausschüttung. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man so lange fragt, forscht und weiterfragt bis man versteht, was man wirklich machen will. Und sich dazu einen guten Arzt, eine gute Ärztin sucht.
Fazit: MRI’s sind Fotos, Blutwerte auf einer Skala bedeuten von Mensch zu Mensch etwas anderes und es gibt Faktoren, die viele Verläufe enorm beschleunigen, negativ und positiv. Die Lernkurve zum eigenen Körper ist steil, besonders bei schlimmen Krankheiten. Und doch sollte man verstehen wollen und eigene VerantWORTung tragen so gut es geht.