05. April 2025 Huflattich, Alant und Schlüsseblüemli
Alles beginnt mit den 7 Himmelsrichtungen. Erst wenn Du kompassgenau weisst, wo Du stehst, hast Du genug Boden, um Dich um Deine Gesundheit zu kümmern. Der erste Blick geht in den Osten. Wo geht die Sonne auf? Dort ist die Richtung für Anfang und Aufbruch. Das Organ, das mit dem jungen Osten verbunden wird, ist unsere Lunge. Der erste Atemzug als Baby ist der Start in unser neues Leben. Jeder Atemzug bis zum letzten stärkt unser Ich-Sein. Die Lunge als Organ nimmt frischen Sauerstoff auf und lässt verbrauchtes CO2 wieder raus, was die Bäume dann wiederum nutzen, um Sauerstoff zu produzieren. Ein perfekter Kreislauf.
Ist unser Atmungsorgan belagert von Viren und Bakterien merken wir dies mit klaren Symptomen: Husten, Auswurf, Luftmangel. Die Schulmedizin hilft direkt, die Symptome zu beseitigen. Mit den richtigen Tees kannst Du Dich unterstützen und der Lunge helfen.
Hör genau hin und frage Dich: Ist der Husten trocken oder verschleimt? Tut der Hals weh? Fühle ich ein Brennen, einen Druck, einen chronischen Reiz? Je nach dem hilft der auswurffördernde Huflattich, der schleimige Alant und das sanfte Schlüsselblüemli.